Zaubern als Christ?

Viele Christen sind verunsichert, wenn es um »Zaubern« geht. Die Bibel lehrt ganz klar, dass jede Art von Okkultismus und Zauberei Sünde ist:

»Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, [...] und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.« (Gal 5,19.21)

Aber wir müssen hier deutlich Zaubern unter Nutzung okkulter Kräfte (oder Vortäuschung solcher) von der Unterhaltungskunst »Zaubern« (auch »Magie« genannt) trennen. In der deutschen Sprache gibt es leider keine trennenden Bezeichnungen für diese grundverschiedenen Dinge.

Zauberkünstler sind in der Regel »Illusionskünstler«, die mit Hilfe von Täuschungsmethoden ihre Effekte erzielen. Mir ist kein »Zauberkünstler« bekannt, der für seine Effekte okkulte Kräfte benötigt. In der Regel bestätigen dies auch alle Künstler (im Gegensatz zu den okkulten Zauberern) auf Anfrage. Die Täuschungs-Effekte sind für nicht eingeweihte Zuschauer aber oft so stark, dass sie sich keine andere Möglichkeit als die Verwendung übernatürlicher Kräfte zur Erklärung vorstellen können. Aber ich versichere Dir, dass es für uns Leute »vom Fach« meistens kein großes Rätsel darstellt, wie man das Auge so täuscht, dass z. B. ein Mensch frei auf einer Bühne zu fliegen beginnt oder Dinge plötzlich erscheinen und wieder verschwinden. Ein gutes Maß Technik, Fingerfertigkeit und gezielte Irreführung des Publikums addieren sich dabei zu der perfekten Täuschung.